Aussenansicht

>>>Hütte geschlossen<<<

Wegen Bauarbeiten ist die Hütte geschlossen, siehe Aktuelles.

Sommer-Bergtouren rund ums Württemberger Haus

Hier findet ihr einige ausgewählte Touren mit teils kurzen Tourenangaben und weiterführenden Links zur ausführlichen Beschreibung auf www.alpenvereinaktiv.com, dem Tourenportal der Alpenvereine (dort mit Karte, meist auch mit GPS-Tracks, weiteren Informationen). Auf www.alpenvereinaktiv.com sind weitere Touren im Gebiet gelistet. Zu den übrigen Touren geben wir gerne auf der Hütte Auskunft.

Natur-Tour zur Bitterscharte

Von der Hütte auf dem AV-Weg 627 vorbei am Hüttensee zur Bitterscharte (2.549 m). Kleine Entdeckungsreise in die Tier- und Pflanzenwelt der Lechtaler Gebirglandschaft mit herrlichem Ausblick über den Bittrichsee und die Ötztaler Alpen. Auf dem selben Weg zurück zur Hütte.
Das Buch "Naturerlebnis Lechtaler Alpen" ist auf der Hütte erhältlich. Dort sind unter "Tour 8" die Pflanzen und Tiere dieser Wanderung beschrieben.

Gehzeit 2 h | Aufstieg 330 m | Abstieg 330 m
Schwierigkeit mittel

Auf den Medriolkopf (2.664 m)

Zunächst dem AV-Weg 631 bis zum Leiterjöchl (2.522 m). Dann den Steigspuren folgend über den Nordgrat zum Gipfel.

Gehzeit zum Gipfel 1:30 h | Aufstieg 440 m
Schwierigkeit schwierig, teils weglos.

Leiterspitzen-Runde

Von der Hütte über die Bitterscharte (Stahlseile) zur Leiterscharte. Von dort südl. in leichter Kletterei (I) zur Großen Leiterspitze (2.750 m), dem höchsten Berg des Medriol. Über die Leiterscharte nun auf der anderen Seite hinunter zum Albittjöchl, dann über Streichgampenjoch und Leiterjöchl zurück zum Württemberger Haus.

Gehzeit 6:30 h | Aufstieg 1.350 m | Abstieg 1.350 m
Schwierigkeit schwierig

Vier-Scharten-Runde

Über vier Scharten um Gebäudspitze und Gufelspitze: Vom Württemberger Haus zunächst auf dem AV-Weg 601 über Gebäudjoch und Roßkarscharte in Richtung Steinseehütte, dann aber links abzweigen (AV-Weg 626) und übers Gufelgrasjoch kurz hinab, dann links haltend (AV-Weg 627) zum Bittrichsee und über die Bitterscharte (Stahlseile) zurück zum Württemberger Haus.

Gehzeit 5:30 h | Aufstieg 930 m | Abstieg 930 m

Zum Mittagessen auf die Memminger

Übers Leiterjoch und Oberlahmsjoch zur Memminger Hütte (Einkehrmöglichkeit). Rückweg zunächst auf dem E5 zur Seescharte, dann links auf dem Lechtaler Höhenweg in beeindruckender Gratwanderung über die Großbergspitze (2.657 m) zurück zum Württemberger Haus.

Gehzeit ca. 9 h | Aufstieg 1.550m | Abstieg 1.550m
Schwierigkeit schwierig, konditionell sehr anspruchsvoll.

Zum Hüttensee hinauf

Weit poetischer als sein Name: Auf dem AV-Weg 601 in Richtung Gebäudjoch/Steinseehütte kurz hinauf zu unserem feinen Hüttensee "Auf der Lacke".

Gehzeit 15 min | Aufstieg 100 m

Weitere Abendspaziergänge

Zum Leiterjöchl (2.522 m) und zurück (1:45 h)

Zum Gebäudjoch (2.449 m) und zurück (1:15 h)

Weitere Gipfelziele

Großbergspitze 2.657 m, über AV-Weg 601. 1:30 h

Bittrichkopf 2.698 m, zunächst auf AV-Weg 627, kurz vor der Bitterscharte rechts auf Steigspuren unterhalb des Grates entlang zum Gipfel. 1:30 h

Schieferspitze 2.735 m, weglos. 2 h

Spießrutenspitze 2.703 m, weglos. 2 h

Gebäudspitze 2.703 m, weglos. 1:15 h

Leiterspitze 2.750 m, über Leiterjöchl, Streichgampenjoch und Albittjöchl zur Leiterscharte, dann in leichter Kletterei (I) zum Gipfel. 4 h

Medriolkopf (2.664 m), über Ostrgrat: Zunächst von der Hütte auf AV-Weg 631 in Richtung Leiterjöchl, bis dieser nach ca. 40 min den ausgeprägten Ostgrat des Medriolkopf kreuzt. Nun über den Ostgrat in leichter Kletterei (II, keine Haken) in oft festem Fels auf den Gipfel. Abstieg über den Nordgrat (Normalweg, Steigspuren) ins Leiterjöchl, dann auf dem AV-Weg zurück zum Württemberger Haus. Insgesamt etwa 2:30 h.